Über mich, Pferdetrainer, Pferdeausbildung

Pferde begleiten mein Leben seit nunmehr 30 Jahren.

Pferdetrainer, Pferdetraining, Reitunterricht

Über mich

portrait.jpg

Pferde begleiten mein Leben seit über 30 Jahren. Der Traum eines pferdeverückten Mädchen erfüllte sich, als ich mit 9 Jahren meine ersten Reitstunden besuchen durfte. Jahrelange Reitstunden folgten und mein Weg führte mich zu einem Händler, wo ich fortan 4-5 mal wöchentlich die Pferde bewegte.

Im Spätsommer 1996 kam dann "Monsun" zu diesem Händler. Nach ersten Startschwierigkeiten wusste ich drei Wochen später, dass ich genau dieses Pferd haben musste. Mein erstes eigenes Pferd wurde also gekauft. "Mönsi" war mir ein guter und treuer Lehrmeister, der sich einen Platz in meinem Herzen auf Lebzeiten gesichert hat. Er begleitete mich während gut 10 Jahren, ehe ich ihn alters- und gesundheitsbedingt im Dezember 2005 einschläfern lassen musste.

1998 kam völlig unverhofft mein 2. Pferd "Alessia" als Jährling dazu. Die Ausbildung dieser charakterstarken Stute hat sich nicht immer als sehr einfach erwiesen. Trotz mancher Schwierigkeiten sind wir aneinander gewachsen und sie hat mich als grossartige Lehrmeisterin durch meine Ausbildung zum Pferdetrainer gebracht. Im August 2022 musste sie nach einem Kreuzverschlag eingeschläfert werden. Sie wird unvergessen bleiben. 

2004 und 2006 erblickten meine Kinder das Licht der Welt. Das Reiten und Alessia waren und sind mir immer eine wichtige Oase der Erholung. 

Im März 2014 habe ich die Ausbildung zum Dipl. SinTakt® Pferdetrainer® erfolgreich abgeschlossen. Weiterbildung ist mir sehr wichtig und für mich Ansporn, regelmässig Kurse zu besuchen und Individualunterricht in Aspruch zu nehmen. 

Im Oktober 2014 hat sich endlich der Traum vom eigenen Friesenpferd erfüllt. Leider musste ich Kira im Dezember 2016 wegen einer Niereninsuffizienz einschläfern lassen. Im April 2017 habe ich die Friesenstute Queen van Bedem gekauft. Sie hat im Mai 2017 ein wunderbares Hengstfohlen, Darius T.S., zur Welt gebracht. Darius hat seine Jungpferdezeit in Holland verbracht. Im September 2020 wurde er gelegt und seit April 2021 ist er in der Schweiz. Mit ihm habe ich ein ganz tolles und unkompliziertes Jungpferd. Es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten und seine Ausbildung macht richtig Spass.

 

Weitere Eckdaten

  
  
Fortlaufende Weiterbildung
bis jetzt

Div. Kurse
- Klassische Dressur bei Doris Süess
- Klassische Dressur bei Andrea Schmitz
- Piaffe Workshop bei Andres Schmitz
- Klassische Dressur bei Ruth Giffels
- Working Equitation bei Angelika Graf
- Working Equitation bei Magali Hötzel
- Zügelführung und an den Zügel reiten
- Pilonen und Reitmuster
- Cavaletti- und Stangenarbeit
- Hilfengebung in den Lektionen
- Sitzlongenarbeit und Reitunterricht für Kinder und Jugendliche

- Horse Agility
- Showtricks
- Arbeit am langen Zügel
- Extreme Trail
- Dualaktivierung und Equikinetic 

Oktober 2010 - März 2014Ausbildung zum Dipl. SinTakt® PferdeTrainer
Oktober 2007Fahrbrevet
April 2003Klassisches Reiterbrevet
Sandra Dettling
5416 Kirchdorf
Kirchweg 122A

Telefon

+41 (0) 79 608 16 47
Besuchen Sie uns
bei Facebook
Wir freuen uns auf Ihren Besuch Routenplaner Unsere Visitenkarte als vCard Visitenkarte Schreiben Sie uns eine E-Mail Nachricht Wir freuen uns auf Ihren Anruf Anrufen
fotograf Fotostudio Waldshut