Über mich, Pferdetrainer, Pferdeausbildung

Pferde begleiten mein Leben seit nunmehr 30 Jahren.

Pferdetrainer, Pferdetraining, Reitunterricht

Über mich

portrait.jpg

Pferde begleiten mein Leben seit über 30 Jahren. Der Traum eines pferdeverückten Mädchen erfüllte sich, als ich mit 9 Jahren meine ersten Reitstunden besuchen durfte. Jahrelange Reitstunden folgten und mein Weg führte mich zu einem Händler, wo ich fortan 4-5 mal wöchentlich die Pferde bewegte.

Im Spätsommer 1996 kam dann "Monsun" zu diesem Händler. Nach ersten Startschwierigkeiten wusste ich drei Wochen später, dass ich genau dieses Pferd haben musste. Mein erstes eigenes Pferd wurde also gekauft. "Mönsi" war mir ein guter und treuer Lehrmeister, der sich einen Platz in meinem Herzen auf Lebzeiten gesichert hat. Er begleitete mich während gut 10 Jahren, ehe ich ihn alters- und gesundheitsbedingt im Dezember 2005 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen musste.

1998 kam völlig unverhofft mein 2. Pferd "Alessia" als Jährling dazu. Die Ausbildung dieser charakterstarken Stute hat sich nicht immer als sehr einfach erwiesen. Trotz mancher Schwierigkeiten sind wir aneinander gewachsen und sie hat mich als grossartige Lehrmeisterin durch meine Ausbildung zum Pferdetrainer gebracht. Mit ihren 21 Jahren kommt sie mittlerweile an ihre körperlichen Grenzen und geniesst nun ein etwas reduziertes Pensum an Arbeit, die sich überwiegend aufs Ausreiten und Ausfahren mit der Kutsche beschränken. Auf dem Platz geniesst nun meine Tochter diese wunderbare Lehrmeisterin. 

2004 und 2006 erblicken meine Kinder das Licht der Welt. Das Reiten und Alessia waren mir in der strengen Baby- und Kleinkinderzeit immer eine wichtige Oase der Erholung. Wann immer es von der Kinderbetreuung her möglich war, stahl ich mich zum Pferd und tankte dort neue Energie. Auch heute noch ist es mir ein wichtiger persönlicher Rückzugsort, ohne den ich nicht sein kann. 

Im März 2014 habe ich die Ausbildung zum Dipl. SinTakt® Pferdetrainer® erfolgreich abgeschlossen. Weiterbildung ist mir sehr wichtig und für mich Ansporn, regelmässig Kurse zu besuchen. Mein Fokus liegt derzeit bei verschiedenen Reit- und Dressurkursen bei diversen namhaften Kursleitern und Ausbildern. 

Im Oktober 2014 hat sich endlich der Traum vom eigenen Friesenpferd erfüllt. Leider musste ich sie im Dezember 2016 wegen einer Niereninsuffizienz einschläfern lassen. Im April 2017 habe ich die Friesenstute Queen van Bedem gekauft. Sie hat im Mai 2017 ein wunderbares Hengstfohlen, Darius T.S., zur Welt gebracht. Seit Oktober 2017 ist Queen in der Schweiz. Darius verbringt seine Fohlen- und Jugendzeit in Norddeutschland/Friesland und wird frühestens 2020 in die Schweiz kommen. 

 

Weitere Eckdaten

  
  
Fortlaufende Weiterbildung
bis jetzt

Div. Kurse
- Klassische Dressur bei Doris Süess
- Klassische Dressur bei Andrea Schmitz
- Piaffe Workshop bei Andres Schmitz
- Klassische Dressur bei Ruth Giffels
- Working Equitation bei Angelika Graf
- Zügelführung und an den Zügel reiten
- Pilonen und Reitmuster
- Cavaletti- und Stangenarbeit
- Hilfengebung in den Lektionen
- Sitzlongenarbeit und Reitunterricht für Kinder und Jugendliche

- Horse Agility
- Showtricks
- Arbeit am langen Zügel
- Extreme Trail
- Dualaktivierung und Equikinetic 

Oktober 2010 - März 2014Ausbildung zum Dipl. SinTakt® PferdeTrainer
Oktober 2007Fahrbrevet
April 2003Klassisches Reiterbrevet
Sandra Tschumper
5415 Nussbaumen
Häfelerweg 3A

Telefon

+41 (0) 79 608 16 47
Besuchen Sie uns
bei Facebook
Wir freuen uns auf Ihren Besuch Routenplaner Unsere Visitenkarte als vCard Visitenkarte Schreiben Sie uns eine E-Mail Nachricht Wir freuen uns auf Ihren Anruf Anrufen
fotograf Fotostudio Waldshut